Special Workshop

Hunde mit Eulen

Eintägiger Workshop mit Bella Steger

Am 19. März 2023

Ria Putzker

Hallo! Ich heiße Ria Putzker, wohne im wunderbaren Wien und ich bin 25 Jahre alt. Schon sehr früh habe ich mich im kreativen Bereich bewegt, mein Vater, der ebenfalls viel fotografiert, hat mir stets auf meinem Weg geholfen und unterstützt. Auf den Geschmack der Hundefotografie kam ich vor allem wegen unserem Familienhund Phoebe, eine zuckersüße Dackelmixdame die mich schon seit ich ein Teenager war begleitet. Seit 2017 bin ich gewerblich als Hundefotografin tätig und liebe meine Arbeit. Hunde und Menschen kennenzulernen, fremde Locations zu entdecken und neue Perspektiven auszuprobieren macht mir großen Spaß!

 

Ich habe bereits zahlreiche Workshops in ganz Europa gehalten und freue mich, euch meine Welt der Hundefotografie näher zu bringen!

Bella Steger

Seit frühester Kindheit war ich stets von einer Horde Tiere umgeben. Ich bin mit ihnen groß geworden und habe insbesondere mit meinen Pferden viele unvergessliche Momente erlebt. Mich hat es schon immer fasziniert, ihre Schönheit und ihren Charakter in Bildern festzuhalten. So ist es bis heute. Tiere, ob alleine oder in Symbiose mit ihren Besitzern, abzulichten ist etwas Wunderbares, deshalb zählen sie zu meinen Lieblingsmotiven.

 

Seit jeher habe ich auch eine besondere und tiefe Verbindung zu "wilden" Tieren. Sie faszinieren mich wie kaum etwas anderes. Meine halbe Kindheit verbrachte ich im nahegelegenen Wald, wir fingen Schlangen, Kröten und Molche, beobachteten Rehe, kletterten auf Bäume und lebten wie im Jungelbuch.

Immer wieder fand ich diverse verwaiste Tierbabys und päppelte sie auf. So teilten wir unser Haus bereits mit einem Raben namens Artax, einem Fuchs namens Nanook, drei Steinmardern, zwei Nasenbären, uvm.. Meine Liebe zur Natur führte mich zu vielen interessanten Orten weltweit. Im Himalaya ritt ich auf tibetischen Yaks durch die tief verschneite Bergwelt, ich durchquerte auf Kamelen die Wüste, lebte im Jungel, ging mit einem Tiger spazieren, ritt auf Elefanten und schwamm mit wilden Delfinen.

Viele Jahre arbeitete ich als Fotografin hauptsächlich in Ausland. Nach der Babypause machte ich mich selbstständig und meldete das Gewerbe BBerufsfotograf an. Es ist wunderbar meine Liebe zu Tieren in meine Arbeit einfließen lassen zu können.

Tagtäglich freut es mich aufs Neue so eine tolle Tochter an meiner Seite, so viele vierbeinige Freunde um mich herum und eine Arbeit die ich liebe zu haben.

Navajo

Navajo ist ein siebenjähriger europäischer Uhu mit dunklem Gefieder. Er sitzt gerne am Arm und liebt es, spazieren
getragen zu werden. Das Sitzen ist ohnehin seine absolute Lieblingsdisziplin! Europäische Uhus sind ein wenig kleiner als ihre sibirischen Verwandten, jedoch definitiv gleich imposant. Navajo ist bei Shootings sehr routiniert. Er ist ein absoluter Profi vor der Kamera, immer tiefenentspannt und außerordentlich freundlich. Er kann auch ohne Falknerhandschuh getragen
werden, würde NIEMALS seine Fänge zudrücken oder uns seine
Krallen spüren lassen. Hierbei vertraue ich ihm zu 100%! Navajo ist ein sehr lieber, kluger und außergewöhnlicher Uhu, ein Freund fürs Leben und der beste Arbeitskollege der Welt!

Antares

Antares ist ein junger, großer und stattlicher sibirischer Uhu mit hellem Gefieder. Der sibirische Uhu ist die größte Eulenart der Welt und hat eine Flügelspannweite von bis zu 2 Metern. Antares ist unglaublich lieb und geduldig. Antares ist sehr auf Bella bezogen und möchte nicht auf fremden Armen sitzen, was somit auch nicht angeboten wird. Außerdem wiegt Antares weit über 3 kg und dies spürt man sehr schnell in den Muskeln, da man den Arm beim Tragen eines Greifvogels ein wenig vom Körper weghalten muss.

Inhalt des Workshops

Lerninhalte:

  • Einstellungen für Tierportraits
  • Arbeiten mit Tieren
  • Bildgestaltung
  • Nutzen von natürlichem Licht

 

Praxis:

  • Hund und Eule einzeln im Portrait (mit natürlichem und zusätzlichem Licht)
  • Hunde und Eule gemeinsam
  • Bildbearbeitungsworkflow von Ria

 

Zusätzlich bekommt ihr:

  • Ein Skriptum zur Theorie
  • Eine Aufnahme des Bildbearbeitungsworkflows
  • Zugang zur exklusiven Facebookgruppe für weiteren Austausch zum Thema Hundefotografie mit den Workshophaltern und anderen Teilnehmern
Voraussetzungen
  • Spiegelreflexkamera oder Spiegellose
  • Evtl. Objektive zum Austauschen
  • Laptop mit Photoshop (die Testversion reicht aus)
  • genügend Akkus und Speicherkarten
  • Feste Kleidung
  • Da wir bei den Locations etwas gehen müssen sollte man körperlich fit sein!
Teilnahme

Workshoptag

Der Workshop findet am 19. März 2023 statt!

 

Die Mindestanzahl der Teilnehmer ist 6, die maximale Anzahl 10. Der Workshop richtet sich an leicht Fortgeschrittene bis Fortgeschrittene - Kameraeinstellungen und Grundlagen in Photoshop sollten bereits bekannt sein.

 

Preis

Der Preis des Workshops beträgt €280 Euro. Nicht inkludiert sind Anfahrten und wenn nötig Übernachtungen.


Anmeldungen
Alle Anmeldungen laufen über Bella Steger Photography. Falls ihr euch anmelden wollt, schreibt ihr eine private Nachricht auf Facebook oder eine E-Mail an kontakt@bellasteger.at Der Platz ist nach Einlangen einer Anzahlung von 140,- Euro fixiert. Die Anzahlung wird bei Absage bis spätestens 20 Tage vor dem Termin rückerstattet.